Zurück zum Menü -Ausrüstung-

Die Mobilität

Renault Trafic 1.9 dCi

Es ist schon wichtig, mit dem gesamten Equipment den Tauchort zu erreichen. Dabei steht nicht die Geschwindigkeit im Vordergrund, sondern Komfort und Ladevolumen. Daher habe ich mich für ein etwas "größeres Auto" entschieden, in dem auch einmal eine Übernachtung möglich ist.


Gehäuse 2003_1

Selten kann man mit dem Auto direkt an der Einstiegsstelle parken. Mitunter sind noch einige hundert Meter zu Fuß zurück zu legen. Ein Transport der Ausrüstung ist dann ohne Hilfmittel nahezu unmöglich. Zu diesem Zweck habe ich mir einen handelsüblichen Fahrradanhänger zugelegt. Er ist extrem leicht und kann nach dem Lösen einiger Verschraubungen zusammen gelegt werden. Eine voll beladenen Taucherkiste und zwei Pressluftflaschen lassen sich so problemlos transportiert. Mit einem Fahrradschloss kann er am Einstieg während des Tauchgangs gesichert werden.

zurück