Zenobia

März 2018

Tauchen auf Curacao
Wir erleben ereignisreiche und beeindruckende Tauchgänge an der Basis "All West Diving". Sie befindet sich an der Nordwestspitze der Insel.
Zenobia

Januar 2018

Der Film "Das Schicksal der Zenobia"
wird ferig gestellt. Im Abspann Dive Buddy Oliver auf der Kommandobrücke des bekannten Wracks vor dem Hafen von Larnaca.
Zypern

Oktober 2017

Expedition ins Mittelmeer, Südküste von Zypern.
Auf den Spuren der Lessepssche Migration betauchen wir das Mittelmeer und dokumentieren Neozoen, die aus dem Roten Meer stammen. Uns gelingen dabei unerwartete Aufnahmen.
Big Brother

April 2017

Expedition Rotes Meer, Brother Island.
Auf einer Bootssafari von Hurghada über Giftun zu der Inselgruppe Brother Island. Strömungstauchgänge pur mit vielen Hai-Begegnungen.
UW-Legria mit RIFF

September 2016

20-jähriges Tauchjubiläum
Am 14.09.2016 kann ich auf 20 Jahre unfallfreies Tauchen zurück schauen. In all diesen Jahre konnte ich bisher 514 Tauchgänge in vielen Teilen dieser Welt durchführen. Meinen besonderen Dank möchte ich auch all meinen Tauchpartnern aussprechen, ohne sie wäre dieses Fazit undenkbar.
Vimeo

Juni 2016

Zur besseren Darstellung von Videos wurde damit begonnen, gelungene Aufnahmen zu kurzen Clips zusammen zu schneiden. Diese Clips werden in Folge auf die Video-Plattform VIMEO hochgeladen und können dort angeschaut werden. Auf der Website von Water-Vision gibt es ein Hinweis über das Vorhandensein eines Videos in Form von "(VIDEO)" und bei der beschriebenen Tier bzw. Pflanzen-Art ein Link zu Vimeo. Nach dem Auswählen wird eine neuer Tab geöffnet und das Video abgespielt.
UW-Legria mit RIFF

Februar 2016

UW-Camcorder mit RIFF Videoleuchten
Bei der Beleuchtung gibt es eine tiefgreifende Veränderung. Die aufwendigen Lampensysteme (Lampenköpfe und Akkutanks) werden durch zwei separate Unterwasser-Videoleuchten ersetzt. RIFF TL MLV 2 und MLV 3 sind ideal als Video-Lampen geeignet. Das Gewicht des Systems reduziert sich um nahezu 4 kg und lästige Kontrollen bei Flugreisen gehören der Vergangenheit an. Mit neuen Auftriebskörpern wird das Gehäuse 2016 auf den Kanaren getestet.
Phantom3

Januar 2016

DJI Phantom 3 Professional
Zur weiteren Vervollständigung der Ausrüstung wurde ein Quadrokopter Typ DJI Phantom 3 Professional angeschafft. Nach ersten Erfahrungen mit dem Vorgängermodell (DJI Phantom 2) ist dieser Schritt sinnvoll. Bessere Leistungsparameter, wie Telemetrie-Datenübertragung und Realbilddarstellung über "Lightbridge", längere Flugzeiten, Programmierbarkeit während des Fluges und vor allem sicheres Fliegen waren ausschlaggebend. Anstelle eines kleinen Monitors ist ein Samsung-Tablet-PC Bestandteil der intelligenten Steuerung.
Super8-Design

Dezember 2015

Camcorder im Super-8-Design
Ich bin keine Freund von Action-Kameras, obwohl sie in bestimmten Situationen durchaus ihre Berechtigung haben. Aber spätenstens bei anspruchsvollen Außenaufnahmen gelangen sie schnell an ihre Grenzen. Daher habe ich einen handlichen, aber leistungsstarken Panasonic-Camcorder in ein dichtes Gehäuse gebaut. Es ist zwar nicht auf Dauer unterwasser-tauglich, aber eine hereinbrechende Welle, ein starker Regenfall oder extrem feuchte Luft stellen kein Problem dar. Bewusst wurde die etwas nostalgisch anmutende Form alter Super-8-Kameras gewählt.
Erster Einsatz ist im April 2016 auf El Hierro geplant, wo die Tauchgänge ausschließlich vom Schlauchboot aus starten.
UW-GoPro Hero 3

Juni 2015

Neues Selbstbaugehäuse für die GoPro Hero 3 mit großem Display.
Näheres dazu unter "Ausrüstung/Aufnahmesysteme".
Malediven2014

Mai 2015

Malediven - Zwischen Walhaien und Mantas.
Ein neuer Film von Water-Vision über eine Tauchsafari zu den Malediven.
Näheres dazu unter "Filme".
Phantom2

April 2015

Unterwassergehäuse für die Panasonic HS-700 mit kompletter Lichtanlage fertiggestellt. Näheres dazu unter "Selbstbau/Komplettgehäuse" bzw. "Ausrüstung/Aufnahmesysteme".
Phantom2

Februar 2015

Vollständige Konfiguration des Quadrocopters "Phantom2" als Aufnahmegerät. Näheres dazu unter "Ausrüstung/Aufnahmesysteme".
LiPo-Tank

Januar 2015

LiPo-Akku-Tanks in verschiedenen Bauformen mit neuartigen Tiefentladungsschutz. Näheres dazu unter "Selbstbau/Akkutank und Lampen".



Das Layout dieser Homepage, Bilder (einschließlich homepagespezifische Logos) und Videosequenzen sind urheberrechtlich geschützt !