Referenzen



Dahlweid-Stiftung Potsdam


Seit 2013 trete ich bei Veranstaltungen der "Dahlweid-Stiftung Potsdam" auf, die sich um Senioren im Raum Portsdam kümmert. Bei diesen Treffs präsentierte und präsentiere ich eigene Filme, die auf reges Interesse stoßen. Die nächste Veranstaltung wird am 08.04.2014 stattfinden.

www.Dahlweid-Stiftung Potsdam.de


Die Wissenschaftswoche am Pritzwalker Gymnasium


Im Januar 2014 nahm ich zum vierten Mal an der Wissenschaftswoche des Pritzwalker Gymnasiums teil. Im Vordergrund standen die Themen "Geräte-Tauchen" und "Wie ensteht ein Unterwasserfilm".
Die Märkische Allgemeine (MAZ) -Regionalteil Prignitz- veröffentlichte am folgenden Tag (29.01.2014) darüber einen Artikel.

Bereits zum zweiten Mal seit 2010 besuchte ich das Pritzwalker Gymnasium während der Wissenschaftswoche. Thema des Vortrages war "Das Filmen unter Wasser". Zu Beginn erfolgte eine Einführung in die Geschichte des Tauchens. Von den Apnoetaucher Ostasiens, die bereits 4500 vor Chr. nach Perlen, Perlmutt und Schwämmen tauchten, bis zur Gegenwart. In gleicher Weise wurde die Entwicklung der Fotografie und des Filmens unter Wasser behandelt. Teil 3 bildete die Beschreibung der eigenen Ausrüstung zum Tauchen bzw. zum Unterwasserfilmen mit den entsprechenden Erläuterungen. Abschließend wurde ein kurzer Film als Praxisdemonstration gezeigt.

Biosphäre Potsdam

Filmemacher leben vom Publikum ! Erst wenn ein Film einem breiten Kreis von Menschen zugänglich gemacht werden kann, hat sich der Aufwand gelohnt. In der Vergangenheit wurden meine Filme im Rahmen privater Zusammenkünfte aufgeführt.

Im Oktober 2007 wurde der Film "Dugongs - Sirenen des Roten Meeres" erstmalig in der BIOSPHÄRE POTSDAM uraufgeführt.

Ab dem 01.07.2009 werden die beiden Filme "Dugongs - Sirenen des Roten Meeres" und "Malediven - Eine Tauchtour zwischen Male- und Ari-Atoll" aufgeführt. Dadurch werden die Filme einem breiten Publikum zugänglich gemacht. Für mich der größte Erfolg!

www.biosphaere-potsdam.de



Carsten Schmidt und Michael Glitschka in NEMO'S UNTERSEEBOOT

www.200bar.de/forum/read.php?5,2692